Ein guter Bekannter von mir suchte ein Geschenk für einen Weltreisenden. Nach reiflicher Überlegung wurde entschieden ein solides Arbeitsbeil für alle Zwecke zu schmieden. Dazu einen faltbaren Feuerkorb, der im Auto platzsparend verstaut werden kann.
Das Beil wurde mit den Initialien des neuen Besitzers gestempelt und bekam noch ein schützende Lederhülle. Der Stiel wurde im Feuer geschwärzt.
Der Feuerkorb lässt sich komplett zerlegen und flach aufeinander stapeln. Die einzelnen Platten wurden mit individuell gewünschten Motiven durchbrochen, welche im Feuerschein besonders zur Geltung kommen.

Dieser Auftrag war mal wieder sehr interessant und hat überaus Spaß gemacht. Sowohl eine klassische Schmiedearbeit und die Herstellung eines schönen Werkzeugs, aber auch ein bisschen kreativer Freiraum verbunden mit etwas Tüftelei.
Am Ende wollte ich beide entstandenen Objekte selber behalten, ich denke das ist ein gutes Zeichen.