Es gibt viele alte Geschichten über die Schmiede und ihre Stellung im Handwerk. Oft wird der Schmied dabei als dunkle, etwas mystische Figur dargestellt, die mit dem Teufel im Bunde steht. Tatsächlich hatten Schmiede aber schon immer einen hohen Rang in der Gesellschaft und wurden überall gebraucht.
Sei es der Meißel des Steinmetzen, das Beil des Zimmermanns oder der Pflug des Bauern. Schmiede und ihre Erzeugnisse waren allgegenwärtig und bildeten schon immer die Grundlage für fast jedes Handwerk.
Auch heute noch werden viele Werkzeuge geschmiedet, zwar mit modernen Verfahren und Techniken, aber nach den selben Jahrtausende alten Prinzipien. Hämmer, Schraubenschlüssel, Schraubzwingen, Ketten oder Lasthaken sind geläufige Beispiele.

Auch für mich war dieses Thema immer schon interessant und ich durfte im Laufe der Jahre viele Erfahrungen bei der Herstellung von Werkzeugen sammeln. Nicht nur die komplette Ausrüstung meiner Werkstatt habe ich selber geschmiedet, auch viele Werkzeuge für andere Handwerke sind im laufe der Jahre in meiner Schmiede entstanden.